Was hat der Pride Month mit KI zu tun?

Der Pride Month steht für Stolz, Toleranz und Offenheit und setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und Stigmatisierung. Es soll auf bestehende Ungerechtigkeiten hingewiesen werden, die nicht reproduziert werden sollten, weder von Menschen noch von Maschinen.

Denn Maschinen sind nicht neutral. Daten über Menschen und menschliche Interpretationsmuster beinhalten an vielen Stellen Vorurteile, Diskriminierung und Feindlichkeit. KIs, die auf maschinellem Lernen beruhen, lernen diese Muster mit, die sich dann beispielsweise in ihren Klassifikationen widerspiegeln. In Folge werden diese Strukturen dann durch die KI in ihrem Einsatzgebiet reproduziert, mit realen Folgen für reale Menschen.

Wie kann es besser gehen?

VIER Cognesys hat eine "menschliche" KI, die zum KI-Teilbereich der wissensbasierten Systeme gehört. Unser Alleinstellungsmerkmal ist die semantische Verarbeitung, bei der die Bedeutung einer sprachlichen Äußerung abstrahiert wird. Dadurch ist unsere Intenterkennung sehr viel präziser, die Verarbeitung durch die VIER Cognesys Engine transparent und nachvollziehbar. Verstehen und Entscheiden sind bei uns getrennt: Zuerst versteht die Engine verschiedenste Bedeutungen der Äußerungen, anschließend entscheidet sie dann, um welches Anliegen/welchen Prozess es sich handelt. Durch die Trennung dieser beiden Ebenen können Entscheidungen jederzeit angepasst werden, da sie auf der Ebene des Verstehens aufbaut.

Aufbau und Funktion unserer CES Plattform

Aufbau und Funktion unserer CES Platform

Und so funktioniert es:

Unsere Softwareumgebung CES Mentor beinhaltet alles rund um das Wissensmanagement und die Administration: Beliebig viele Kommunikationskanäle lassen sich effektiv an eine zentrale Wissensbasis anbinden. Die Wissensbasen setzen sich aus allgemeinem, branchenspezifischem und kundenspezifisches Wissen zusammen. Als Grundlage dienen dabei exemplarische Texte von Kundenkommunikationen (Lernmengen und Quality-Assurance-Mengen), die von unseren Semantics Experts für Aufbau und Anpassung der Wissensbasen genutzt werden. Anwendungsspezifische Themenkataloge werden nach den Bedürfnissen des Kunden definiert, um Prozesse zu automatisieren.

Die Umgebung CES Live beinhaltet die CES Engines und die aktuell verfügbaren CES Knowledgebases und ist direkt am Live-System des Kunden angebunden. Das hybride Betriebsmodell der VIER Cognesys Platform stellt CES Live on-premise und den CES Mentor als SaaS (Software as a Service) zur Verfügung.

Während also Entscheidungswege bei Maschinellem Lernen durch die Klassifikation großer Datensätze "irgendwo in der KI versteckt liegt", ist bei uns Verstehen und Entscheiden klar strukturiert. Wir haben zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf die Wissensbasen und Einblick in die Entscheidungen der CES Engine, sodass Änderungen jederzeit durch unsere Expert:innen vorgenommen werden können. Qualitätssicherung ist uns ein hohen Anliegen.

Deswegen ist es für uns bei VIER Cognesys nicht nur selbstverständlich, dass wir als offenes und respektvolles Team zusammenarbeiten, sondern dass auch unsere Produkte dazu beitragen, Diskriminierung nicht zu wiederholen.