• Einsatzbereich:
    Kundenservice (Mieteranliegen) und Kommunikation mit Dienstleistern
  • Systemlandschaft:
    E-Mail Response System, SAP Real Estate Management

SITUATION

Eine Vermietungsgesellschaft erhält über ein allgemeines Postfach Mieteranfragen. In diesen Anfragen werden alle Thematiken, die sich aus dem Mieten einer Wohnung ergeben, behandelt, wie zum Beispiel Schadensmeldungen, Kündigungen oder Nebenkostenabrechnungen. Weiterhin steht die Vermietungsgesellschaft mit Dienstleistern, wie Wärmemessdienstleistern, oder Rechtsanwälten in Kontakt.

LÖSUNG

  • Automatische Erkennung von 167 Topics mit der semantischen Engine
  • Routing der eingegangenen Anliegen aufgrund der Topicerkennung in die entsprechenden Fachabteilungen
  • Fallanlage über das E-Mail Response System in SAP
  • Priorisierte Erkennung festgelegter Topics zur schnelleren Bearbeitung, zum Beispiel bei Notfällen

EFFEKTE

  • Reduzierung der Bearbeitungszeit durch das direkte Routing in spezifizierte Fachabteilungen
  • Qualitätssteigerung und Fehlerminimierung
  • Freisetzen von Kapazitäten seitens der Mitarbeiter für komplexe Kundenanliegen
  • Kostenersparnis