• Einsatzbereich:
    Kundenservice
  • Systemlandschaft:
    E-Mail Postfach / SAP CRM / SAP IS-U

SITUATION

Ein Prozess- und IT-Dienstleister im Energiesektor verarbeitet unter anderem pro Jahr ca. 65.000 Kunden-E-Mails für einen deutschen Energieversorger. Das manuelle Routing sowie die manuelle Eintragung der Metadaten in SAP sind zeitaufwendig; zusätzlich sind die Agents Generalisten, was mit einer längeren Anlernzeit einhergeht.

LÖSUNG

  • Vollautomatische Erkennung von Kundenanliegen durch die semantische Engine
  • Identifizierung und Extraktion relevanter Metadaten (z.B. Zählerstände)
  • Automatisierte Übertragung der extrahierten Metadaten in SAP

EFFEKTE

  • Zeitersparnis durch automatisierte Ticketanlage in SAP
  • Optimierung der Bearbeitungszeit durch zielgenaues Routing
  • Agents werden zu Experten; dadurch Verkürzung der Anlernzeit um ca. 75 %