• Einsatzbereich:
    Kundenservice – Abfrage Produktstatus und Lieferstatus
  • Systemlandschaft:
    E-Mail Response System / CRM System

SITUATION

Ein Print on Demand Anbieter erhält E-Mails mit Kundenanfragen zum individuellen Produktion- und Versandstatus, zum Beispiel Liefernachfragen zu Bestellungen. Zielsetzung war u.a. die Automatisierung von Anfragen zum Lieferstatus.

LÖSUNG

  • Automatische Erkennung von ca. 15 Anliegen mit der semantische Engine
  • Extraktion benötigter Metadaten (z. B. Auftragsnummer)
  • Assistenz bei der Beantwortung durch den Agent: Automatische Datenbankabfrage mithilfe der Auftragsnummer und Auswahl der passenden Antwortbausteine z. B. in Abhängigkeit zum Produktions- und Lieferstatus für den Bearbeiter
  • Vollautomatische Bearbeitung der Kundenanfragen und automatische Rückantwort für ausgewählte Themen

EFFEKTE

  • Kürzere Responsezeiten durch automatisierte Bearbeitung
  • Qualitätssteigerung und Fehlerminimierung
  • Freisetzen von Kapazitäten seitens der Mitarbeiter für komplexere Kundenanliegen und Akquisetätigkeiten