Einsatzbereich:
Kundenservice – Abfrage Produktstatus und Lieferstatus
Systemlandschaft:
E-Mail Response System / CRM System
SITUATION
Ein Print on Demand Anbieter erhält E-Mails mit Kundenanfragen zum individuellen Produktion- und Versandstatus, zum Beispiel Liefernachfragen zu Bestellungen. Zielsetzung war u.a. die Automatisierung von Anfragen zum Lieferstatus.
LÖSUNG
Automatische Erkennung von ca. 15 Anliegen mit der semantische Engine
Extraktion benötigter Metadaten (z. B. Auftragsnummer)
Assistenz bei der Beantwortung durch den Agent: Automatische Datenbankabfrage mithilfe der Auftragsnummer und Auswahl der passenden Antwortbausteine z. B. in Abhängigkeit zum Produktions- und Lieferstatus für den Bearbeiter
Vollautomatische Bearbeitung der Kundenanfragen und automatische Rückantwort für ausgewählte Themen
EFFEKTE
Kürzere Responsezeiten durch automatisierte Bearbeitung
Qualitätssteigerung und Fehlerminimierung
Freisetzen von Kapazitäten seitens der Mitarbeiter für komplexere Kundenanliegen und Akquisetätigkeiten