• Einsatzbereich:
    Kundenservice
  • Systemlandschaft:
    E-Mail Postfach / CES Live mit Anonymizer-Modul

SITUATION

Geldinstitute erhalten eine große Anzahl von Kundenanfragen, wie beispielsweise mit den Anliegen Kontoangelegenheiten, Stammdatenänderungen und Betrugsmeldungen. Manuelle Bearbeitung bringt hohe Kosten, Zeitdruck, Fehlerquote und lange Bearbeitungszeiten.

Strenge Datenschutzrichtlinien erschweren die Auslagerung der Automatisierung dieser Anliegen und Prozesse, da keine personenbezogenen Daten an Drittanbieter weitergegeben werden dürfen. Auch die punktuelle Speicherung von E-Mails, wie etwa für die Schulung von Mitarbeiter:innen oder für die Prozessoptimierung, muss datenschutzkonform und pseudonymisiert erfolgen.

LÖSUNG

  • Pseudonymisierung abgestimmter Daten mit unserer NLU-Plattform zur Erzeugung datenschutzkonformer Lernmengen
  • Nach Aufbau der Wissensbasis mit diesen Lernmengen erfolgt die Mailverarbeitung ausschließlich im Kundensystem
  • Automatische Erkennung von Kundenanliegen mit der semantischen Engine
  • Extraktion benötigter Metadaten (z. B. Kontodaten)
  • Automatisiertes Routing und Anlegen von Tickets

EFFEKTE

  • Datenschutzkonformes Vorgehen - VIER Cognesys erhält keine personenbezogenen Daten
  • Nur Berechtigte haben Einsicht in die Originaldaten
  • Entlastung der Fachabteilungen durch minimierten manuellen Aufwand
  • Schnellere Problemlösung für den Kunden
  • Qualitätssteigerung durch Fehlerminimierung