• Einsatzbereich:
    Kundenservice - Buchung, Reklamation und Stornierung von Reisen
  • Systemlandschaft:
    Inexso (ERMS) und diverse Datensysteme der Touristikbranche

SITUATION

Freiformulierte Kundenanfragen erzeugen bei Reiseveranstaltern u.a. durch die sehr heterogene IT-Landschaften hohe Kosten. Prozesse wie Stammdatenänderung, Voucher- oder Dokumentanforderung, Reisestornierung, Auskunft zum aktuellen Stand des Reiseplans sollten automatisiert beantwortet werden.

LÖSUNG

  • Automatische Erkennung der Kundenanliegen mit der semantische Engine
  • Identifizierung und Extraktion benötigter der Metadaten
  • Ticketanlage in SAP
  • Auslösen des Stornierungsprozesses in Richtung Veranstalter und Kunden
  • Automatisierte Antwort an den Kunden

EFFEKTE

  • Signifikante Verkürzung der Responsezeiten
  • Qualitätssteigerung und Fehlerminimierung
  • Vermeidung von Mehrfachkontakten
  • Entlastung der Bearbeiter
  • Kostenersparnis